Urbaner Garten

Offizieller Start des Urbanen Gartens

An einem der letzten Schultage im alten Gebäude des SFZ am Theo-Betz-Platz wurde der Schulgarten nun offiziell an den OGV Stadt Neumarkt für das Projekt „Urban Gardening“ übergeben.

Landrat Willibald Gailler und die Vorsitzende des OGV Luisita Lang betonten die glückliche Koinzidenz, die bedeutet, dass der OGV auf der langjährigen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer am Garten aufbauen darf und dieser nicht brach fallen muss. Der Garten wurde offenbar bisher (im Vergleich zu vielen anderen Schulgärten) besonders rege für die Arbeit mit SchülerInnen herangezogen und die geernteten Pflanzen gerne auch im Hauswirtschaftsunterricht verwendet. Alle waren sich einig, dass der Schulgarten ein Kleinod mitten in der Stadt ist.

Im Namen des OGV dankte Luisita Lang dem Landrat für die auffallend schnelle und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Landkreis, Frau Susanne Flach-Wittmann für die Herstellung der Gespräche und ihre Mithilfe bei der Realisierung, und dem SFZ für die Offenheit und Kooperation.

„Grabegabel-Stich“ zum Start des Urbanen Gartens durch OGV Vorsitzende Luisita Lang und Landrat Willibald Gailler, im Beisein von OGV Vorstand und Mitgliedern, sowie VertreterInnen des SFZ