Sheep shearing at Birkhill OGV Neumarkt Allgemein

Aktion: Schafwolle zur Düngung gegen Spende zugunsten Welthungerhilfe

Wir möchten an dieser Stelle auf einen Beitrag auf der Webseite der BUND Kreisgruppe Neumarkt hinweisen:

Einen riesigen Berg wertvolle Schafwolle, der bei der diesjährigen Frühjahrsschur angefallen ist, stellt Bund Naturschutz-Mitglied Johann Georg Glossner kostenlos für eine besondere Spendenaktion zur Verfügung:

Die Schafwolle ist Hobbygärtnerinnen und -gärtner ein wertvoller, vollständig biologischer Dünger. „Eine Lage Wolle im Hochbeet, im Pflanztopf oder auch im Gemüsebeet bringt super Ergebnisse“, berichtet die stellvertretende Kreisvorsitzende Sigrid Schindler, die schon letztes Jahr die besten Erfahrungen damit gemacht hat. Auch heuer zeigt sie stolz die grüne Pracht in ihrem Mini-Garten. Salate, Mangold und sogar Kohlrabi konnte sie schon ernten. Besonders auch die Kartoffeln gedeihen in der „kuschligen Wolle“ im Pflanzturm.
Die BN-Kreisgruppe wird die Schafwolle in Säcke in verschiedenen Größen abpacken (M, L) und gegen Spenden abgeben. Der Erlös der Aktion soll an die Welthungerhilfe gehen, da wegen des Kriegs in der Ukraine viele Menschen, z. B. auch in Afrika, kein Getreide mehr von dort erhalten und die Hungersnot groß ist

https://neumarkt.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/aktuelles/artikel/schafwolle-fuer-spendendakti

Wer sich mit diesem wertvollen Gartendünger eindecken und die Aktion unterstützen will, soll sich melden in der Geschäftsstelle des BUND Naturschutz: .

Bei Schafwolle handelt es sich um einen wertvollen und organischen Langzeitdünger mit vielen guten Eigenschaften. Im Gegensatz zu Horn-Produkten, die meist aus Massentierhaltung und üblicherweise aus Übersee (z.B. Rinderhaltung in Argentinien) stammen, kann man mit dem Kauf von Düngemitteln aus Schafwolle die heimischen Schäfer unterstützen. Dünger aus Schafwolle haben dadurch einen kleineren klimatischen Fußabdruck als Horn-Produkte und unterstützen die Landschaftspflege mit Schafen in Deutschland.