Sortenerhaltungszirkel

Samenbau zur Erhaltung seltener, lokaler, besonderer, alter oder einfach schöner Sorten erfordert, dass eine genügend große Anzahl Pflanzen dieser Sorte angebaut wird. Nur so ist der Genpool groß genug und stabil und lässt auch eine gewisse Auslese nach wünschenswerten Merkmalen zu.

Oft ist es für Privatpersonen allerdings nicht möglich genug Exemplare aufzuziehen und ausreifen zu lassen, zumal man auch noch ernten möchte. In unserem Verein organisieren wir deshalb für ausgewählte Nutzpflanzensorten Erhaltungszirkel. Ein Zirkel ist einer einzigen Nutzpflanzensorte gewidmet.

Ein Sortenerhaltungszirkel widmet sich gemeinschaftlich einer Art „Patenschaft“ für eine Sorte und versucht die Sorte über mehrere Saisons gesund zu erhalten.

Prinzip

Jeder Teilnehmer baut die Sorte an. Von jedem Teilnehmer wird erwartet, dass er mind. ebensoviele Samen produziert, wie er zu Saisonbeginn erhalten hat – der Versuch zählt. Nach der Ernte der Samen gibt jeder Teilnehmer einen Teil seiner Samen zum Organisierenden. Diese(r) mischt alle Samen und gibt jedem wieder die gleiche Menge zurück. Jeder Teilnehmer hat somit Samen dieser Sorte der anderen Teilnehmer erhalten und damit seinen Genpool aufgefrischt.

Die Vorräte im Zirkel bilden zusammen einen größeren Genpool, was essentiell für die langfristige Gesundheit der Sorte ist. Zudem können Ausfälle bei einzelnen Teilnehmern leichter verkraftet werden, weil man noch andere Anbauer der Sorte kennt.

Sorten

Für folgende Sorten gibt es im Moment Sortenerhaltungszirkel:

Erlbohne

Eine Stangenbohnen-Lokalsorte aus der Oberpfalz. Diese Bohnensorte wird seit 2016 im Freilandmuseum Oberpfalz angebaut. Die Sorte wurde in Nabburg bei einer Familie gefunden, die sie von einer Klosterschwester nach dem 2. Weltkrieg erhalten hatte und seitdem ständig anbaut. Die Bohne wurde dann „Erlbohne“ genannt, im Rahmen der Suchaktion des Museums.

Die Erlbohne wird auch im Urbanen Garten und vom Zirkel im OGV Buchberg angebaut.

Mitmachen

Wenn du mitmachen möchtest, melde dich bei bei uns, z.B. mit dem Kontaktformular.

Allen Teilnehmern stellen wir Saatgut für den Start zur Verfügung. Außerdem erhält jeder von uns die notwendigen Informationen zum Samenbau der jeweiligen Gemüseart.

Keine Veranstaltung gefunden!

Netzwerk

Partner dieses Projekts sind das Freilandmuseum Oberpfalz, der Sortenerhaltungszirkel des OGV Buchberg, eine lose Gruppe von engagierten Saatgutvermehrern in Bayreuth, sowie Cora von Coras Garten und Saatgut ohne Grenzen.

Informationen und Literatur zu Samenbau und Sortenvielfalt