Aktuelles Wetter

Diese Seite versammelt Wetter- und Klimainformationen, die auch für den Gartenbau relevant sind. Die Quellen der angezeigten Informationen sind jeweils am Widget oder im Text angegeben.

Neumarkt i.d. OPf hat die Koordinaten 49.277261 N und 11.467200 E auf ca. 431m ü. NN .

Wettervorhersage Agrar

Für die Wetterstation in Röckersbühl (Gmde. Berngau) gibt es eine Agrar-Wettervorhersage.

Wettervorhersage im 3h Intervall

Regenradar

Aktueller Regenradarfilm des Deutschen Wetterdienstes für Bayern

Niederschlagsradar in höherer Auflösung gibt es zum Beispiel bei Kachelmann.

Frostgefahr

Da der DWD keine Station in unmittelbarer Nähe von Neumarkt i.d.OPf betreibt, zeigen wir hier die Daten für Nürnberg Flughafen und Regensburg an:

Der DWD berechnet außerdem eine Karte, der man entnehmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit es nach dem aktuellen Datum bis zum Sommer in den Daten seit 1981 noch mind. einmal Frost (unter 0° C) gab. Da der DWD nur eine komplette Deutschlandkarte bereitstellt, haben wir hier die Position von Neumarkt i.d.OPf mit einer „Pinnadel“ markiert.

image/svg+xml Openclipart Location marker 2010-10-08T21:38:30 Location marker https://openclipart.org/detail/89179/location-marker-by-jhnri4 jhnri4 SVG circle geotag location marker red sphere

Bodentemperatur

Der DWD veröffentlicht die aktuelle Bodentemperatur für Nürnberg Flughafen und Regensburg. Hier kann im Frühjahr entnommen werden, ob für bestimmte Kulturen bereits ausreichende Bodentemperaturen für die Keimung vorliegen.

Geschätztes Bewässerungsintervall

Der DWD berechnet für Nürnberg Flughafen und Regensburg eine Schätzung des notwendigen Bewässerungsintervalls um den aktuellen Tag herum. Die Schätzung beruht auf der Annahme, dass pro Quadratmeter mit 10 Litern Wassern gewässert wird, und dass die Pflanzen sich in ihrem Entwicklungshöchststand befinden. Das heißt, die Empfehlung tendiert dazu den Bedarf für Jungpflanzen eher zu überschätzen.

Allgemeine Wettervorhersage

Es folgt eine kleine Auswahl von Vorhersagen und Meteogrammen verschiedener Dienste für die kommenden Tage.

Meteogramm von meteoblue

Klimadiagramm

Das Klimadiagramm von Meteoblue für Neumarkt i.d.OPf beruht auf 30 Jahren Wettersimulation. Es gibt Hinweise auf typische Klimamuster. Zu beachten ist jedoch, dass z.B. für Wetterstation Röckersbühl die letzten 10 Jahre allesamt (teils deutlich) wärmer und fast immer auchtrockener waren, als das langjährige Mittel (z.B. Zeitraum 1960-1990). Dies ist ein Symptom der Klimakatastrophe.

Blick aus dem Fenster

Zu guter Letzt bleibt noch der Blick aus dem Fenster. Der Flugsportverein Neumarkt e.V. hat auf seiner Seite mehrere Webcams versammelt. Hier davon der Blick vom Dillberg über Neumarkt Richtung Osten: