Mitglied werden

Unser Verein heißt neue Mitglieder herzlich willkommen, ob mit oder ohne eigenen Garten. Auch für Gemeinschaftsgartelnde, BalkongärtnerInnen, Familien mit Kindern sowie Menschen, die nicht aktiv gärtnern sondern einfach unsere Aktivitäten unterstützen möchten, steht unser Verein offen.

Die Mitgliedsbeiträge sind:

• Paar: 30 €/Jahr
  • Einzelperson ab 18 Jahren: 25 €/Jahr
  • Kind unter 18 Jahren: 4 €/Jahr

Um Mitglied zu werden, drucken Sie bitte das Beitrittsformular aus, das Sie hier herunterladen können, und lassen es ausgefüllt unserer Vorstandschaft zukommen. Sie können es zum Beispiel bei der angegebenen Adresse in den Briefkasten werfen.

Beitrittserklärung herunterladen (PDF)

Vereinsleitung und Revisoren

1. VorsitzenderStefan Großhauser
Stellv. VorsitzendeMonika Hermann
Stellv. VorsitzendeGrendah Heitner
SchriftführerinAnja Speitel
KassiererinJulia Reit
BeisitzerinKarin Fesich
BeisitzerinSara Weigl
BeisitzerinMiriam Wess
KassenprüferinGisela Schweins
KassenprüferHans-Jürgen Bartsch

Bei Fragen wenden Sie sich am besten an unsere Vorstandschaft. Wir freuen uns auch über Ihre Vorschläge und Ideen.

Satzung

Die Satzung definiert den Zweck unseres Vereins und beschreibt die Rechte und Pflichten der Mitglieder und Amtsträger. Ein PDF der Satzung kann hier heruntergeladen und eingesehen werden:

Satzung im PDF Format

Das unterzeichnete Original der Satzung befindet sich in der Obhut des Vorsitzenden.

Stammtisch

Da die Einschränkungen durch die Pandemie nun wieder entfallen sind, möchten wir die regelmäßigen geselligen Treffen in lockerer Runde in Neumarkter Lokalen wieder aufnehmen, als ein Stammtisch der Gartenfreunde.

Monatszeitung „Der praktische Gartenratgeber“

Alle Mitglieder der bayerischen Obst- und Gartenbauvereine erhalten die Zeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“ monatlich per Post. In der Ausgabe von Juni 2023 gibt es sogar einen eigenen Artikel über unseren Verein.

Mitgliederrabatte bei zahlreichen Betrieben

Die Vereinsmitglieder profitieren zudem bei folgenden Betrieben von Ermäßigungen:
Übersicht über  die rabattgewährenden Betriebe

Ausleihbare Geräte

Informationen über für Mitglieder ausleihbare Dinge finden sich hier auf einer gesonderten Seite.

Qualifizierte Mitglieder

In unserem Verein und Verband sind ausgebildete Gartenpfleger und zahlreiche Menschen mit verschiedenen Ausbildungen und und Qualifizierungen organisiert, die ihr Wissen zur garten- und obstbaulichen Praxis zum Beispiel bei Veranstaltungen oder für persönliche Beratung gerne mit anderen teilen.

Über unsere Verbände können Mitglieder auch entsprechende Aus- und Fortbildungen machen, z.B. zum geprüften Gartenpfleger.

Stefan GroßhauserZertifizierter Obstbaumpfleger; in Arbeit: Gartenpfleger
Miriam WessGartenbauingenieurin; in Arbeit: Zertifizierte Obstbaumpflegerin